Bullmastiff

Der Mastiff ist eine von der FCI anerkannte Rasse aus der Gruppe der Pinscher, Schnauzer, Molossoide und Schweizersennenhunde. Sie stammt aus Großbrittanien. FCI-Gruppe 2, Nr. 264.

Verwendung

Der Mastiff stammt von den schweren Hunden der Kelten und Normannen ab, die ihre Hunde mit nach Großbrittanien brachten. Er wurde als Jagd- und Schutzhund verwendet. Gilt aus Ausgangsrasse einer Reihe großer Rassen, unter anderem Deutsche Dogge, Bernhardiner, Bullmastiff und Neufundländer.

Wikipedia_TMIB90210_Bullmastiff in brown surroundings outside
Bullmastiff

Aussehen

Größe: bis 80 cm, teils mehr; Gewicht bis zu 90 kg

Fell: kurzes anliegendes Fell

Farbe: apricot, silber, falb, dunkel gestromt, schwarze Maske

Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung

Der Mastiff hat rassebedingte Krankheitsdispositionen. Die Lebenserwartung liegt bei 7-10 Jahren.

Krankheitsdispositionen

Krankheitsdisposition bedeutet eine Veranlagung für eine Krankheit in sich zu tragen. Wer diese Disposition besitzt, muss jedoch nicht krank werden, aber das Risiko zu erkranken ist erhöht.

• Ektropium
  • Gelenkprobleme
  • Hüftgelenksdysplasie
  • Progressive Retinaatrophie (PRA): Variante Dominante Form der PRA
    Die PRA bei diesen beiden Rassen wird im Gegensatz zu den meisten anderen bekannten Formen der PRA autosomal-dominant vererbt. Somit gibt es keine Träger, die Hunde sind entweder frei oder betroffen. Der Verlust der Sehfähigkeit erfolgt erst relativ spät und wird daher zunächst meist nicht bemerkt. Da die Erblindung erst erkannt wird, wenn der Hund mehrere Jahre alt ist, ist es wichtig vor einem Zuchteinsatz des Hundes zu wissen, ob es sich bei diesem um einen Betroffenen handelt.
  • Wolfskrallen

Kennen Sie einen Mastiff der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Mastiff mit Handicap (Blindheit, Amputation, Rolli)? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Wesen

Der Mastiff ist freundlich, gutmütig, ehrlich, liebevoll, ausgeglichen und mit einem angeborenen Schutztrieb. Nicht unbedingt aggressiv. Gehorchen aufs Wort wird er immer.

Ansprüche

• Für fortgeschrittene Hundehalter
  • nicht für die Stadt geeignet, braucht genügend Raum im Haus und Garten, damit er seine Kontrollgänge machen kann
  • eher kein Familienhund