NexGard Spectra

NexGard Spectra 38 mg/8 mg Kautabletten für Hunde 7,5-15 kg

NexGard Spectra 75 mg/15 mg Kautabletten für Hunde 15-30 kg

NexGard Spectra 150 mg/30 mg Kautabletten für Hunde 30-60 kg

Verschreibungspflichtige Kautabletten für Hunde zum Eingeben/gastrointestinale Anwendung für 5 Gewichtsklassen mit den Wirkstoffen Afoxolaner + Milbemycinoxim.

Parasiten, ggf. weiterer Nutzen

• Flöhe (Katzenfloh (Ctenocephalides felis), Hundefloh (Ctenocephalides canis)): Behandlung, Vorsorge, allergische Flohdermatitis (FAD)
  • Zecken (Dermacentor reticulatus, Ixodes ricinus, Ixodes hexagonus und Rhipicephalus sanguineus): Behandlung, Vorsorge
  • Demodex canis-Milben: Behandlung
  • Sarcoptesmilben: Behandlung
  • Magen-Darm-Nematoden (Spulwürmer (Toxocara canis, Toxascaris leonina), Hakenwürmer (Ancylostoma caninum, Ancylostoma braziliense, Ancylostoma ceylanicum) und Peitschenwürmer (Trichuris vulpis)): Behandlung
  • Herzwurmkrankheit (Dirofilaria immitis Larven): Vorbeugung
  • Angiostrongylose (Verringerung des Befalls mit präadulten (L5) und adulten Stadien von Angiostrongylus vasorum): Vorbeugung
  • Thelaziose (Thelazia callipaeda): Vorbeugung

Vorsicht Herzwurmkrankheit: Die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit makrozyklischer Laktone ist für die Kontrolle von Dirofilaria immitis entscheidend. Um das Risiko einer Resistenzselektion zu minimieren, wird empfohlen, die Hunde auf im Blut zirkulierende Antigene und Mikrofilarien vor einer vorbeugenden Behandlung zu Beginn einer jeden Saison zu untersuchen. Nur negativ getestete Tiere sollten behandelt werden.

Positiv

• Flöhe werden nach 8 Stunden und Zecken nach 48 Stunden abgetötet. Die Wirkung hält bei Flöhen 5 Wochen, bei Zecken 4 Wochen an.
  • Die Abtötung von Flöhen und Zecken erfolgt vor der Eiablage und verhindert so die häusliche Kontamination.
  • Hunde die in Risikogebiete reisen
  • Die Tabletten sind kaubar und können mit dem Futter gegeben werden.

Negativ

• Flöhe und Zecken müssen am Hund anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um mit dem Wirkstoff Afoxolaner in Kontakt zu kommen. Bei Zecken kann deshalb das Risiko einer Übertragung von Krankheiten durch die Parasiten nicht ausgeschlossen werden.
  • Es sollte genau überlegt werden, ob der Hund monatlich eine Kombi-Behandlung braucht.
  • Für Hunde < 8 Wochen und < 2 kg liegen keine Untersuchungsergebnisse vor. Sie sollten nur nach einer Nutzen-Risiko-Bewertung durch den Tierarzt behandelt werden.
  • Die sichere Anwendung für Zuchttiere, trächtige oder laktierende Hündinnen wurde nicht belegt. Sie sollten nur nach einer Nutzen-Risiko-Bewertung durch den Tierarzt behandelt werden.
  • Nebenwirkungen, gelegentlich (d.h. > als 1 aber < als 10 von 1000 behandelten Tieren): Erbrechen, Durchfall, Apathie, Appetitlosigkeit und Juckreiz beobachtet. Diese Erscheinungen waren in der Regel selbstlimitierend und von kurzer Dauer.
  • Nebenwirkungen, sehr selten (d.h. weniger als 1 von 10.000 Tieren): Hautrötungen und neurologische Symptome (Krämpfe, Ataxie und Muskelzittern). Die meisten gemeldeten Nebenwirkungen waren selbstlimitierend und von kurzer Dauer.
  • Es werden in der Regel nur die adulten Stadien von Würmern erreicht.

Neutral

• Afoxolaner und seine Metaboliten werden über Urin und Galle ausgeschieden, wobei die Hauptmenge über die Galle eleminiert wird. Es wurden keine Hinweise auf einen enterohepatischen Kreislauf gefunden.
  • Die empfohlene Dosis sollte bei Collies oder damit verwandten Rassen streng eingehalten werden.
  • Ancylostoma ceylanicum ist nur in Südostasien, China, Indien, Japan, einigen pazifischen Inseln, Australien, der arabischen Halbinsel, Südafrika und Südamerika endemisch.
  • Die häufige, wiederholte Anwendung eines Anthelminthikums einer bestimmten Substanzgruppe kann zur Resistenz von Parasiten gegenüber Anthelminthika dieser Substanzgruppe führen.

Für Allergiker wichtige weitere Inhaltsstoffe

• Aroma (geschmortes Rindfleisch)
  • Maisstärke
  • Sojaprotein

Disclaimer/Haftungsausschluss

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar.

Auch wenn wir ständig daran arbeiten, die Beiträge zu verbessern, ist es möglich, dass tendenziöse, unvollständige oder verkürzte Angaben gemacht werden.

Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch eine/n Tierarzt/ärztin und er darf  nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose, Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden oder zur Entscheidung über die Einnahme von Medikamenten, Heilkräutern oder anderen Heilmitteln.

Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Beschwerden immer den Tierarzt/die Tierärztin Ihres Vertrauens!

Wir übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Informationen ergeben.