Riesenschnauzer

Der Riesenschnauzer ist ein Schnauzer aus der FCI-Gruppe 2 der Pinscher, Schnauzer, Molossoide und Schweizer Sennenhunde, Nr. 81 aus Schnauzer.

Verwendung

Metzger- und Bauernhunde waren die Vorfahren, aus denen sich im 19. Jahrhundert der Riesenschnauzer entwickelte. Er trug im Laufe der Zeit viele Namen: Russenschnauzer, Bärenschnauzer, Münchner Schnauzer, Bierschnauzer.

Wikipedia_Nunne Bard_Riesenschnauzerhane
Riesenschnauzer

Aussehen

Größe: 65-70 cm; Gewicht um 35 kg

Fell: drahtig, hartes Fell mit weicher Unterwolle

Farbe: schwarz, Pfeffer & Salz

Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung

Der Riesenschnauzer hat rassebedingte Krankheitsdispositionen. Die Lebenserwartung liegt bei 10-12 Jahren.

Krankheitsdispositionen

Krankheitsdisposition bedeutet eine Veranlagung für eine Krankheit in sich zu tragen. Wer diese Disposition besitzt, muss jedoch nicht krank werden, aber das Risiko zu erkranken ist erhöht.

• Hüftgelenksdysplasie
  • Knieerkrankungen
  • Progressive Retinaatrophie (PRA): Variante NECAP1-PRA
    Die ersten Symptome dieser PRA-Variante werden in einem Alter von etwa 4 Jahren beschrieben. Das NECAP1-Gen codiert für ein Protein, das an der Clathrin-vermittelten Endozytose (CEM) in den Synapsen beteiligt ist. Man geht davon aus, dass durch das Verhindern dieser CEM in der Retina betroffener Hunde Rhodopsin in den Photorezeptoren akkumuliert, was zu Zelltod und einer Degeneration der Retina führt.

Kennen Sie einen Riesenschnauzer der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Riesenschnauzer mit Handicap (Blindheit, Amputation, Rolli)? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Wesen

aufmerksam, freundlich, intelligent, lebendig, lebhaft, verspielt, tapfer, wachsam, aber nicht bissig

Ansprüche

• Auch Anfänger
  • Erziehung: leicht, benötigt aber geduldige und konsequente Halter, da er als Hütehund selbständiges Entscheiden gewohnt ist
  • Stadt: kaum als Stadthund geeignet
  • Familie: Ein freundlicher, verspielter und lebhafter Familienhund. Im Haus ist er ausgeglichen und nicht nervös
  • Pflege: mittelmäßig
  • Beschäftigung: Seine Arbeitsbereitschaft und sein Temperament verlangen gezielte und ausreichende Beschäftigung im Turnierhundesport oder Agility. Seine sportlichen Halter sollten hierfür sehr viel Zeit einplanen.

• Riesenschnauzer

Januar 2021