Curly Coated Retriever

Der , ist ein  aus der FCI-Gruppe  der , Nr.  aus .

Verwendung

In Bearbeitung

Aussehen

Rüden

Fell:

Farbe:

Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung

Der Dackel hat rassespezifische Krankheitsdispositionen. Seine Lebenserwartung liegt bei ca.

Krankheitsdispositionen

Krankheitsdisposition bedeutet eine Veranlagung für eine Krankheit in sich zu tragen. Wer diese Disposition besitzt, muss jedoch nicht krank werden, aber das Risiko zu erkranken ist erhöht.

• Progressive Retinaatrophie: Variante CORD1-PRA
    Bei dieser „Cone-rod“ Dystrophie 1 genannten Variante kommt es zuerst zu einer Zerstörung der Zapfenzellen. Die ersten klinischen Symptome können im Alter von sechs Monaten auftreten. Einige genetisch betroffenen Hunde zeigen aber auch in höherem Alter keine sichtbaren Symptome. Der Zusammenhang zwischen der bekannten genetischen Variante und dem Auftreten der Erkrankung wird wissenschaftlich noch diskutiert.

Kennen Sie einen Dackel der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Dackel mit Handicap (Blindheit, Amputation, Rolli? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Wesen

Ansprüche

Der ideale Shetland Sheepdog-Halter ist

• kein Anfänger