Bearded Collie

Der Bearded Collie, auch Highland Collie, Mountain Collie oder Hairy Mou ed Collie ist ein Hütehund aus der FCI-Gruppe 1 der Hüte- und Treibhund, Nr. 271 aus Großbrittanien.

Verwendung

Für den Bearded Collie, der zuerst als Hütehund in den schottischen Highland Erwähnung findet, werden als verwandschaftliche Verhältnisse mit dem Tibet Terrier, dem Bobtail und Briard angenommen. Der Beaded Collie wurde für komplexe Hüteaufgaben eingesetzt, z.B. dem eigenständigen Treiben von Rinderherden aus den Bergen und dem Auffinden und Zurückführen von verirrten Tieren. Heute ist er vor allem Gesellschafts- und Familienhund.

Wikipedia_marbla123_Bearded Collie
Bearded Collie

Aussehen

Größe: Rüden 53-56 cm, 23-28 kg; Hündin 51-53 cm, 18-22 kg

Fell: mittellang, harsch, glatt, weiches Unterfell, auch am Kopf

Farben: blau-grau, fawn/sandfarben, braun, schwarz, weiße Abzeichen

Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung

Der Bearded Collie hat rassebedingte Krankheitsdispositionen. Die Lebenserwartung liegt bei 12-14 Jahren.

Krankheitsdispositionen

Krankheitsdisposition bedeutet eine Veranlagung für eine Krankheit in sich zu tragen. Wer diese Disposition besitzt, muss jedoch nicht krank werden, aber das Risiko zu erkranken ist erhöht.

• Ellbogen-Luxationen
  • Hornhautdystrophie
  • Hornhautkatarakt
  • Pemphigus foliaceus
  • Progressive Retinaatrophie (PRA): Variante PRCD-PRA
    Bei der PRCD-PRA verlieren zuerst die Stäbchenzellen ihre normale Funktion, dies führt zu fortschreitender Nachtblindheit und einem Verlust der Anpassung des Sehvermögens. Im späteren Stadium werden auch die Zapfenzellen zerstört, so dass es schließlich zur völligen Erblindung des Hundes kommt. Die klinischen Symptome treten in der Regel schon in der frühen Jugend auf, in den verschieden Hunderassen allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Kennen Sie einen Bearded Collie der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Bearded Collie mit Handicap (Blindheit, Amputation, Rolli)? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Wesen

aktiv, aufmerksam, ausgeglichen, fröhlich, intelligent, lebhaft, leicht erziehbar, selbstsicher, zuverlässig; keine Nervosität oder Aggressivität

Ansprüche

• Für Anfänger geeignet