Basenji

Der Basenji gehört zu den urtümlichen Hunden aus der Gruppe der Spitze und Hunde vom Urtyp. Die Rasse stammt aus Zentralafrika. FCI-Gruppe 5, Nr. 43.

Aussehen

Der Körperbau des Basenji ähnelt dem Spitz. Er wird ca. 40-43 cm groß und erreicht ein Gewicht von ca. 11 kg. Das Fell ist kurz, glänzend, dicht und sehr fein. Die Farben sind Schwarz, Stromung, Loh, Dreifarbig, Schwarz-weiß, Rot. Die Rute wird immer aufgedreht getragen und sollte am Ende eine weiße Spitze besitzen.

Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung

Der Basenji hat rassebedingte Krankheitsdispositionen. Die Lebenserwartung liegt bei 12-16 Jahren.

Wikipedia_fugzu_Basenji
Basenji

Krankheitsdispositionen

Krankheitsdisposition bedeutet eine Veranlagung für eine Krankheit in sich zu tragen. Wer diese Disposition besitzt, muss jedoch nicht krank werden, aber das Risiko zu erkranken ist erhöht.

• Fanconi-Syndrom
  • Progressive Retinaatrophie (PRA): Variante Bas-PRA1
    Die mittels Gentest nachweisbare Form der PRA beim Basenji beginnt mit etwa 5 Jahren. Nicht alle erkrankten Hunde tragen die bisher bekannte autosomal-rezessive Mutation, auch Bas_PRA1 genannt, so dass es eine oder mehrere weitere genetische Ursachen für die PRA geben muss.

Kennen Sie einen Basenji, der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Basenji mit Handicap (Blindheit, Amputation, Rolli)? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Wesen, Haltung, Ansprüche

Basenji werden beschrieben als anhänglich, energisch, intelligent, neugierig, konzentriert, verspielt, selbstbewusst, still, gelassene, stets aufmerksame und sehr dickköpfig Hunde die sehr viel Bewegung und Beschäftigung brauchen.

• Erziehung: Die Erziehung dieser Hunde gelingt nur auf Basis einer ausgesprochen starken Vertrauensbeziehung im Rahmen einer klaren und stabilen Rangordnung. Hierfür muss viel Zeit und Geduld aufgebracht werden.
  • Pflege: Basenji sind ausgesprochen reinlich, riechen nicht und verlieren kaum Haare. Sie benötigen nur wenig Pflege. Sie sollten im Haus oder in der Wohnung gehalten werden, da sie sehr kälteempfindliche sind. Hündinnen werden nur einmal im Jahr läufig.
  • Auslauf/Beschäftigung: Sie benötigen sehr viel Auslauf und Beschäftigung.

Fazit

Fazit: Ein Hund mit sehr speziellen Bedürfnissen für sportliche Menschen mit viel Zeit und Hundeerfahrung. Kein Hund für Anfänger.

• Basenji
  • Afrikanische Hunderasse