American Eskimo Dog

Der American Eskimo Dog, auch American Spitz, American Deutscher Spitz oder Escie ist eine nicht von der FCI anerkannte Rasse aus den USA.

Verwendung

Während der Gründerzeit als Hofhund gezüchtet, werden seit anfang des 20. Jahrhunderts auch kleinere Varianten gezüchtet.

Wikipedia_Christmas w/a K_Cute pose, but she was actually a little freaked about the camera. (American Eskimo)
American Eskimo Dog

Aussehen

Größe: Standard 36-48 cm, 8-16 kg; Miniature 28-38, 4,5-9 kg; Toy Rüden unter 30 cm, Toy Hündinnen unter 28 cm, 2,7-4,5 kg

Fell: spitztypisch lang, stehend oder mittellang. Das Haarkleid wird als selbstreinigend angesehen. Die dichte Unterwolle verhindert, dass der Hund bis auf die Haut nass wird.

Farbe: reinweiß, creamy biscuit

Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung

Der American Eskimo Dog hat rassebedingte Krankheitsdispositionen.

Krankheitsdispositionen

Krankheitsdisposition bedeutet eine Veranlagung für eine Krankheit in sich zu tragen. Wer diese Disposition besitzt, muss jedoch nicht krank werden, aber das Risiko zu erkranken ist erhöht.

• Progressive Retinaatrophie (PRA): Variante PRCD-PRA
  • Bei der PRCD-PRA verlieren zuerst die Stäbchenzellen ihre normale Funktion, dies führt zu fortschreitender Nachtblindheit und einem Verlust der Anpassung des Sehvermögens. Im späteren Stadium werden auch die Zapfenzellen zerstört, so dass es schließlich zur völligen Erblindung des Hundes kommt. Die klinischen Symptome treten in der Regel schon in der frühen Jugend auf, in den verschieden Hunderassen allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

Kennen Sie einen American Eskimo Dog der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen American Eskimo Dog mit Handicap (Blindheit, Amputation, Rolli)? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Wesen

Ansprüche

• American Eskimo Dog

In eigener Sache

Kennen Sie einen American Eskimo Dog der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen American Eskimo Dog mit Handicap (Blindheit, Amputation, Rolli)? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Januar 2021