Leitlinie zur Impfung für Kleintiere (3): Impfempfehlung Hunde

Am 01.01.2021 war es endlich soweit. Die 5. Auflage der Leitlinie zur Impfung für Kleintiere der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) am Friedrich Löffler Institut (FLI) ist erschienen.

Impfempfehlungen für Hunde

Die Farbampel gibt schnell die Empfehlung der StiKo Vet wieder.

• ●●● Jedes Tier sollte zu jeder Zeit gegen diese Erkrankung geschützt sein (Core-Vakzine)
  • ●● Eine Impfung wird unter bestimmten Bedingungen (je nach Haltung, Alter etc.) empfohlen (Non-Core-Vakzine)
  •  Eine Impfung kann in Ausnahmesituationen sinnvoll sein (Non-CoreVakzine)
  • Eine Impfung wird nicht empfohlen.

Nachfolgend die Impfempfehlung für Hunde

●●●

●●

• Bordetella-Infektionen
  • Hepatitis contagiosa canis
  • Parainfluenza
  • Tollwut

• Dermatophytosen
  • Canine Herpesvirus-Infektionen
  • Leishmaniose
  • Lyme-Borreliose

Grundimmunisierung

Als Grundimmunisierung der Welpen gelten alle Impfungen in den ersten beiden Lebensjahren. Folgende Impfungen werden für das entsprechende Lebensalter empfohlen:

• 8 Lebenswochen: Parvovirose, Staupe, Leptospirose
  • 12 Lebenswochen: Parvovirose, Staupe, Leptospirose
  • 16 Lebenswochen: Parvovirose, Staupe

• 15 Lebensmonate: Parvovirose, Staupe, Leptospirose

Bei Hunden ab der 16. Lebenswoche sind keine maternalen Antikörper mehr zu erwarten. Ab diesem Alter ist eine einmalige Impfung bei Verwendung von Lebendimpfstoffen oder eine zweimalige Impfung bei inaktivierten Impfstoffen im Abstand von 3 – 4 Wochen ausreichend. Auch hier schließt eine Impfung ein Jahr nach der ersten Immunisierung die erfolgreiche Grundimmunisierung ab.

Wiederholungsimpfungen

Nach erfolgreicher Grundimmunisierung werden gegen Staupe und Parvovirose je nach Hersteller Wiederholungsintervalle von bis zu drei Jahren empfohlen. Gegen Leptospirose ist mindestens eine jährliche Wiederholungsimpfung erforderlich.

Kennen Sie einen Hund der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Hund mit Handicap?

ToeGrips,  kleine Gummiringe die Hunden auf die Krallen aufgezogen werden, geben  sofortigen Halt und Zutrauen. Ein ebenso einfaches wie geniales Produkt für alle gangunsicheren Hunde,  älteren Hunde und Hunde mit Handicap.

Info & Shop www.aktive-pfoten.de

Tschüss und bis bald