Ständige Impfkommission Veterinär

Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) wurde ursprünglich vom Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V. ins Leben gerufen, um Tierärzten fachlich unabhängig und wissenschaftlich fundiert Leitlinien zur Impfung von Tieren an die Hand zu geben. 

 

In einer ursprünglichen und zwei weiteren, aktualisierten Auflagen erschienen so bisher die Impfleitlinien für Kleintiere. An der Ausarbeitung waren neben Frau Astrid Behr vom bpt Frau Prof. Dr. Katrin Hartmann, München, Herr Prof. Dr. Marian Horzinek, Utrecht, Herr Prof. Dr. Hans Lutz, Zürich, Herr Prof. Dr. Reinhard K. Straubinger, Ph.D., München und Herr Prof. Dr. Uwe Truyen, Leipzig beteiligt. Das Paul-Ehrlich-Institut war durch Frau Dr. Karin Duchow vertreten, die Bundestierärztekammer (BTK) durch Frau Dr. Brigitte Ballauf, die Deutsche Gesellschaft für Kleintiermedizin (DGK-DVG) durch Herrn Dr. Friedrich E. Röcken, und der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) durch Frau Dr. Petra Sindern und Herrn Dr. Burkhard Wendland.

 

Mit der Novellierung des Tiergesundheitsgesetzes wurde beschlossen, das Gremium gesetzlich zu verankern und am Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungs-institut für Tiergesundheit (FLI) anzusiedeln. Mit der konstituierenden Sitzung der neuen StIKo Vet am 01.12.2015 auf der Insel Riems ging die Verantwortung für die Aktualisierung und Herausgabe der Impfleitlinien einvernehmlich auf das neue Gremium über.