Phosphor, anorganisch (P)/Phosphat

Phosphat ist ein Elektrolyt. Die Begriffe Phosphat und Phosphor werden in der Labormedizin wechselseitig verwendet. Dabei wird der Phosphatgehalt wird als anorganischer Phosphor angegeben.

  • 85% in den Knochen in Verbindung mit Kalzium lokalisiert.
  • 14% intrazellulär als Anion oder als Bestandteil von Lipiden, Proteinen und Nukleinsäuren
  • 1% im Plasma oder anderen Körperflüssigkeiten

Die Konzentration im Blut korreliert mit den den meisten pathologischen Zuständen.

 

Die renale Reabsorption ist ein wichtiger Anhaltspunkt für den Phosphatwert im Serum. Wird die Phosphataufnahme erhöht oder die glomeruläre Filtrationsrate vermindert, wird die renale Reabsorption vermindert. Reguliert wird die renale Reabsorption über den Fibroblast Growth Factor und das Parathormon.

 

Hyperphosphatämien senken die Konzentration von 1,25-(OH)-Vitamin-D und steigern die Sekretion von Parathormon und des Fibroblast Growth Factors. Diese Hormone haben eine phosphaturische Wirkung.

Hypophosphatämie

Erkrankungen, die zu einem zu niedrigen Phosphatwert führen können

Erkrankung/Ursache 

Folge


Hyperparathyreoidismus, primärer/tertiärer 

Hyperkalzämie, Hypophosphatämie


Ketoazidose, diabetische

zunächst P ↑, dann Verschiebung P aus dem Extra- in den Intrazellulärraum = Hypophosphatämie


Malabsorption, intestinale

Absorption von Vitamin D und Ca ↓ = sekundärer Hyperparathyreoidismus


Nierenschädigung

Tubulusschaden 


Refeeding-Syndrom

Bei Mangelversorgung mit Glukose deckt Organismus Energiebedarf mittels Fettverbrennung (Lipolyse), freie Fettsäuren ↑, Glukose und Insulin ↓, wenn Mangelsituation beendet, Insulinausschüttung ↑, ↑ K, Mg und P im Intrazellulärraum, ↓ im Blut


Vitamin-D-Mangel, Rachitis/Osteomalazie

1,25-(OH)-Vitamin D ↓, AP ↑


Hyperphosphatämie

Erkrankungen, die zu einem zu hohen Phosphatwert führen können

Erkrankung/Ursache 

Folge


Azidose, akute metabolische

Verschiebung des P aus dem Intra- in den Extrazellulärraum; Beispiele: respiratorische Azidose, diabetische Ketoazidose, Gewebshypoxie


Verminderte renale Ausscheidung

  • Feline Lower Urinary Tract Disease (FLUTD)
  • Nierenerkrankung, chronische (CNE)
  • Blasenruptur

P ↑, da Retention aufgrund ↓ glomerulärer Filtrationsrate: Änderung über aktive Reabsorption, hormonunabhängig, allerdings wird P-Konzentration des Extrazellulärraums auch von Hormonen gesteuert: Parathormon und Fibroblast Growth Factor ↑ = Phosphaturie


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Zuletzt bearbeitet

Juni 2021

 

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