NexGard

NexGard 28 mg Kautabletten für Hunde >4-10 kg
NexGard 68 mg Kautabletten für Hunde >10-25 kg
NexGard 136 mg Kautabletten für Hunde >25-50 kg

Verschreibungspflichtige Kautabletten für Hunde zum Eingeben/gastrointestinale Anwendung für 4 Gewichtsklassen mit dem Wirkstoff Afoxolaner.

Parasiten, ggf. weiterer Nutzen

• Der Hund ist befallen von Flöhen (Katzenfloh (Ctenocephalides felis), Hundefloh (Ctenocephalides canis)), Zecken (Dermacentor reticulatus, Ixodes ricinus, Ixodes hexagonus und Rhipicephalus sanguineus), Demodex canis-Milben oder Sarcoptesmilben oder soll vor diesen geschützt werden.
  • Der Hund leidet an an einer allergischen Flohdermatitis (FAD).

Positiv

• Flöhe werden nach 8 Stunden und Zecken nach 48 Stunden abgetötet. Die Wirkung hält bei Flöhen 5 Wochen, bei Zecken 4 Wochen an.
  • Die Abtötung von Flöhen und Zecken erfolgt vor der Eiablage und verhindert so die häusliche Kontamination.
  • Die Tabletten sind kaubar und können mit dem Futter gegeben werden.

Negativ

• Die Parasiten müssen am Hund anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um mit dem Wirkstoff Afoxolaner in Kontakt zu kommen. Deshalb kann das Risiko einer Übertragung von Krankheiten durch die Parasiten nicht ausgeschlossen werden.
  • Für Hunde < 8 Wochen und < 2 kg liegen keine Untersuchungsergebnisse vor. Sie sollten nur nach einer Nutzen-Risiko-Bewertung durch den Tierarzt behandelt werden.
  • Die sichere Anwendung für Zuchttiere, trächtige oder laktierende Hündinnen wurde nicht belegt. Sie sollten nur nach einer Nutzen-Risiko-Bewertung durch den Tierarzt behandelt werden.
  • Nebenwirkungen berichtet: sehr selten auftretend, d.h. weniger als 1 von 10.000 Tieren zeigt leichte gastrointestinale Symptome (Erbrechen, Durchfall), Juckreiz, Lethargie, Anorexie und neurologische Symptome (Krämpfe, Ataxie und Muskelzittern). Die meisten gemeldeten Nebenwirkungen waren selbstlimitierend und von kurzer Dauer.

Neutral

• Afoxolaner und seine Metaboliten werden über Urin und Galle ausgeschieden, wobei die Hauptmenge über die Galle eleminiert wird. Es wurden keine Hinweise auf einen enterohepatischen Kreislauf gefunden.

Für Allergiker wichtige weitere Inhaltsstoffe

• Aroma (geschmortes Rindfleisch)
  • Maisstärke
  • Sojaprotein fein

Disclaimer/Haftungsausschluss

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar.

Auch wenn wir ständig daran arbeiten, die Beiträge zu verbessern, ist es möglich, dass tendenziöse, unvollständige oder verkürzte Angaben gemacht werden.

Der Text ersetzt keinesfalls die fachliche Beratung durch eine/n Tierarzt/ärztin und er darf  nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose, Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden oder zur Entscheidung über die Einnahme von Medikamenten, Heilkräutern oder anderen Heilmitteln.

Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Beschwerden immer den Tierarzt/die Tierärztin Ihres Vertrauens!

Wir übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Informationen ergeben.