Chirurgie

Wir bieten eine umfassende Haut- und Weichteilchirurgie an. Schöne Nähte durch intrakutanen Nahtverlauf  sehen besser aus und ersparen einen weiteren Termin zum Fäden ziehen. Nicht bei allen Nähten und Tierarten ist dies möglich und sinnvoll.

 

Wir operieren täglich, mit Schwerpunkt auf unseren durchgehenden Tagen (Dienstag, Freitag) Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen, aber auch Frettchen und alle anderen Kleinsäuger. Hundebesitzern bieten wir an, bei der Narkoseeinleitung dabei zu sein.

 

Bei den meisten Operationen ist der Eingriff geplant, es gibt eine Diagnose oder eine klares Ziel. Doch auch ungeplante Operationen durch medizinische Notfälle (Magendrehung, verschluckte Fremdkörper) kommen vor.

 

Zu einem chirurgischen Eingriff gehört in der Regel eine Vollnarkose. Diese sollte so sicher wie möglich sein! Dafür betreiben wir gerne Aufwand: Eingehende Untersuchung vor der Narkose, Prüfung der Blutwerte narkoserelevanter Organe.

 

Auch nach der Operation beobachten und kontrollieren wir unsere Patienten genau. Kuschelige Decken, Wärmflasche und Streicheleinheiten inklusive.

 

Für Knochen- oder Gelenkchirurgie, mit Ausnahme von Kreuzbandrissen oder Thoraxchirurgie überweisen wir unsere Patienten gerne an die Fachkollegen. 

 

 

Bei der Nachsorge und Physiotherapie sind wir wieder ihr kompetenter Ansprechpartner.