Reisen nach Australien

Down Under, roter Kontinent, Kiwi Land. Man denkt an Sydney, surfen und endlosen Sonnenschein, Koalas und Känguruhs.

Die Reise nach Australien ist weit und die Einreisebestimmungen extrem streng. Aber für alle Weltenbummler und Auswanderer hier die wichtigsten Einreisebestimmungen.

Einreisebestimmungen

Für die Einreise nach Australien gelten sehr strenge Bestimmungen und nicht alle Hunde- und Katzenrassen dürfen einreisen.

Hunde und Katzen dürfen nur über Melbourne einreisen und müssen anschließend mindestens 10 Tage in Quarantäne in Mickleham in der Nähe von Melbourne verbringen.

Zur Einreise wird eine gültige Importerlaubnis benötigt und ein authorisierter Tierarzt muss innerhalb von 5 Tagen vor der Abreise durch eine Untersuchung bestätigen, dass das Tier frei von übertragbaren Krankheiten und äußeren Parasiten ist.

Grundsätzliche Bedingungen

Hunde und Katzen müssen mit einem Mikrochip (ISO) gekennzeichnet sein und eine gültige Tollwutimpfung haben. Dabei beträgt vorgeschriebene Mindestalter bei Impfung 90 Tage. Es muss eine Tollwuttiterbestimmung durchgeführt werden. Die Einreise kann frühestens 180 Tage nach der Probennahme erfolgen und spätestens nach 24 Monaten.

Tiere dürfen nicht länger als 30 Tage trächtig oder Saugwelpen sein.

Parasitenbehandlung

Hunde und Katzen müssen gegen innere und äußere Parasiten behandelt werden.

Innere Parasiten: Zwei Behandlungen im Abstand von 14 Tagen, davon die zweite Behandlung spätestens 5 Tage vor der Einreise.

Äußere Parasiten: Bei Hunden muss der Bluttest gegen Ehrlichia canis zeitlich berücksichtigt werden. Katzen müssen spätestens 21 Tage vor der Einreise behandelt werden.

Speziell Hunde

Babesiose: Sollte der Hund irgendwann einmal Afrika besucht haben, muss eine Behandlung gegen Babesia canis von einem authorisierten Tierarzt durchgeführt worden sein. Die Behanldung mit Imidocarb muss spätestens 14 Tage vor der Einreise erfolgen.

Brucellose: Unkastrierte Hunde müssen einen negativen Bluttest auf Brucella canis innerhalb von 45 Tagen vor der Einreise nachweisen. Hündinnen dürfen nicht zwischen 14 Tagen vor dem Bluttest bis zur Einreise belegt oder besamt worden sein.

Ehrlichiose: Hunde müssen einen negativen Bluttest auf Ehrlichia canis frühestens 45 Tage vor der Einreise vorweisen, die Behandlung gegen äußere Parasiten muss mindestens 21 Tage vor dem Bluttest erfolgen.

Leishmaniose: Hunde müssen einen negativen Bluttest auf Leishmania infantum innerhalb von 45 Tagen vor der Einreise nachweisen.

Leptospirose: Hunde müssen eine gültige Impfung gegen Leptospira interrogans serovar canicola vorweisen, d.h. eine abgeschlossene Grundimmunisierung spätestens 14 Tage vor der Einreise oder alternativ einen negativen Bluttest frühestens 45 vor der Einreise.

Einfuhrverbot Hunde

Nicht eingeführt werden dürfen:

Dogo Argentino, Fila Brasileiro, Japanese Tosa, American Pit Bull Terrier/Pit BullTerrier, Perro de Presa Canario/Presa Canario, Mischlingstiere mit Einkreuzungen aus Wildtieren, z.B. Wolf.

Einfuhrverbot Katzen

Die Einfuhr von Kreuzungen aus Haus- und Wildkatzen ist nicht erlaubt. Hierunter fallen Savannah-, Safari-, Chausie- und Bengal-Katzen.

Links für weitere Informationen

www.agriculture.gov.au/cats-dogs

Reisekrankheiten*

• Dirofilariose
  • Echinokokken
  • FeLV
  • Hepatitis contagiosa canis
  • Katzenschnupfen
  • Katzenseuche
  • Leptospirose
  • Parvovirose
  • Staupe
  • Zwingerhusten

* Unvollständige Liste. Weitere Krankheiten möglich.

Disclaimer/Haftungsausschluss

Alle Angaben wurden sorgfältig zusammengestellt. Für Ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden und wir übernehmen keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Informationen ergeben. Es empfiehlt sich, rechtzeitig vor Reiseantritt beim zuständigen Konsulat oder Botschaft nachzufragen und sich Auskünfte schriftlich bestätigen zu lassen.