Barsoi

Der Barsoi, auch Barzoi, Russkaya Psovaya Borzaya ist ein Windhund aus der FCI-Gruppe 10, Nr. 193 aus Russland.

Verwendung

Der Barsoi wurde in ähnlicher Form wohl schon von den Tartaren gezüchtet. Im 14. und 15. Jahrhundert wurden große Hundemeuten zur Hetzjagd auf Wölfe und Bären verwendet.

Aussehen

Größe: Rüden 70-82 cm, Hündinnen 65-77 cm; Gewicht 35-48 kg

Fell: flaches, wellig gelocktes Fell
Farbe: weiß, gold, schwarz, gewolkt, grau, gestromt, gescheckt auf weißem Grund

Wikipedia_Anton Sorokoletov_русская псовая борзая (Russian Borzoi)
Barsoi

Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung

Der Azwawak hat rassebedingte Krankheitheitsdispositionen. Die Lebenserwartung liegt bei 10-12 Jahren.

Krankheitsdispositionen

Krankheitsdisposition bedeutet eine Veranlagung für eine Krankheit in sich zu tragen. Wer diese Disposition besitzt, muss jedoch nicht krank werden, aber das Risiko zu erkranken ist erhöht.

• Magendrehung
  • Stoffwechselbedingte Knochenerkrankungen

Kennen Sie einen Barsoi der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Barsoi mit Handicap (Blindheit, Amputation, Rolli? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Wesen

Ein stolzer und gelassener Hund, der in engem Kontakt zu seinem Menschen sein will, Fremden gegenüber aber reserviert ist. Bei seinem Menschen sehr angenehm und sanft. Benötigt eine konsequente, gewaltfreie und geduldige Erziehung. Freilaufend jagd er gnadenlos.

Ansprüche

• Für fortgeschrittene Hundehalter
  • braucht konsequente, geduldige und gewaltfreie Erziehung
  • kein Stadthund