Australian Silky Terrier

Der Azawakh, auch Tuareg-Windhund, Idi oder Osca, ist ein kurzhaariger Windhund aus der FCI-Gruppe 10, Nr. 307, dessen Ursprung in der Sahelzone in Afrika liegt. Patronat Frankreich.

Verwendung

Der Azawakh ist ein schneller, selbständiger Jäger, der bei den nomadischen Tuareg in der Südsahara neben der Jagd auch als Wächter der Herden genutzt wird.

Wikipedia_Pat028_Fahim Kel Az'Amour à 7 mois
Azawakh

Aussehen

Größe: Rüden 64-74 cm, 20-25 kg; Hündinnen 60-70 cm, 15-20 kg

Fell: kurzes, feines Fell

Farbe: sandweiß bis braun, rot, gelb, weiße Abzeichen und schwarze Schattenmaske erlaubt

Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung

Der Azwawak hat kaum rassebedingte Krankheitheitsdispositionen. Die Lebenserwartung liegt bei 10-12 Jahren.

Krankheitsdispositionen

Krankheitsdisposition bedeutet eine Veranlagung für eine Krankheit in sich zu tragen. Wer diese Disposition besitzt, muss jedoch nicht krank werden, aber das Risiko zu erkranken ist erhöht.

Wesen

Sehr lebhafter, reservierter und ursprünglicher Hund.

Ansprüche

Der ideale Azawak-Halter ist

• Spezialist mit Erfahrung und Verständnis für diese Rasse
  • lebt nicht in der Stadt
  • hat sehr viel Zeit für das extreme Bewegungsbedürfnis, dann kann er auch mit im Haus sein
  • freut sich über wenig Fellpflege

• Azawakh

In eigener Sache

Kennen Sie einen Hund der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Hund mit Handicap? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Januar 2021