Australien Kelpie

Der Australian Kelpie ist ein australischer Hütehund aus der FCI-Gruppe 1 der Hüte- und Treibhunde, Nr. 293 aus Australien.

Verwendung

Die australischen Siedler brauchten für das Treiben der riesigen Schafherden einen robusten, ausdauernden, gewandten und unempfindlichen Hund. Sie züchteten ihn aus kurzhaarigen schottischen Collies. Der Rassename geht auf eine Kelpie genannte Hündin zurück, die als Hund dieser neuen Rasse 1872 einen nationalen Hütewettbewerb gewann.

Wikipedia_Martin Pot_Australian Kelpie walking across the backs of sheep, The Shearing Shed, Yallingup, Western Australia
Australian Kelpie

Aussehen

Rüden 46-51 cm; Hündinnen 43-48 cm; 16-22 kg

Fell: kurzes Fell

Farbe: schwarz, schwarz-loh, rot, rot-loh, schokobraun und rauchblau

Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung

Der Australian Kelpie ist eine gesunde Hunderasse. Die Lebenserwartung liegt bei ca. 10 Jahren.

Krankheitsdispositionen

Krankheitsdisposition bedeutet eine Veranlagung für eine Krankheit in sich zu tragen. Wer diese Disposition besitzt, muss jedoch nicht krank werden, aber das Risiko zu erkranken ist erhöht.

Wesen

Ein eifriger, dennoch ausgeglichener Hund. Arbeit ist seine Leidenschaft. Läuft auf dem Rücken der Schafe, wenn er diese überholen will. Arbeitet an der Herde sehr selbständig.

Ansprüche

Der ideale Australian Kelpie-Halter ist

• kein Anfänger
  • lebt auf dem Land
  • freut sich über die leichte Erziehung und wenig Fellpflege, ist selber konsequent
  • kann seinen Hund mit Arbeit auslasten und hat Verständnis für sein Temperament
  • eher kein Familienhund, muss als Privathund mit Hundesport ausgelastet werden, braucht entsprechend sportliche Besitzer mit viel Zeit und Freude am Sport mit dem Hund

• Australian Kelpie

In eigener Sache

Kennen Sie einen Hund der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Hund mit Handicap? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Januar 2021