Die Hypothyreose ist eine häufige Erkrankung bei Hunden. Meist sind adulte Tiere betroffen, bei denen klinische Symptome und das Ergebnis der Labortests im Zusammenhang interpretiert werden müssen.
Die Hypothyreose wird oft durch eine autoimmune lymphatische Thyreoiditis verursacht. Assozierte Antikörer sind häufig bereits im Alter von 1,5 Jahren nachweisbar. Viele Hunde sind zu diesem Zeitpunkt klinisch unauffällig. Es wird angenommen, dass zwei Drittel des Schilddrüsengewebes zerstört sein müssen, bevor klinische Symptome auftreten.
Auch Medikamente können die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Zu ihnen gehören:
Die Diagnose der Hypothyreose erfolgt durch die Messung von:
Beim Hund ist im Gegensatz zum Menschen und den meisten anderen Tierarten das TSH nicht immer erhöht. Bis zu 38% der Hunde mit Hypthyreose weisen keine erhöhten TSH-Werte auf. (Scott-Moncrieff JC et al., 2008 und Peterson ME et al., 1997).
Studien haben gezeigt, dass die TSH-Konzentration zwar zu Beginn der Hypthyreose hoch ist, dann aber in den Referenzbereich zurückfällt, wenn die Schilddrüsensekretionskapazität anhaltend niedrig ist. (Diaz-Espineira MM et al., 2008). Dadurch ist die Diagnose einer Hypothyreose bei Hunden mit nur einer Messung des TSH-Spiegels schwierig.
Thyrotropin-Stimulationstests unter Verwendung von bovinem TSH (bTSH) galten lange als der "Goldstandard" für die Diagnose. Nachdem das bovine TSH vom Markt genommen wurde, benutzt man heute ein rekombinantes humanes schilddrüsenstimulierendes Hormon (rhTSH).
Testdurchführung
Blutprobe 1: Bestimmung T4 (Basalwert)
Gabe von 75-150 µg/Hund Thyrogen® i.v.
Wartezeit 6 Stunden
Blutprobe 2: Bestimmung T4 (Stimulationswert)
Interpretation
Testdurchführung
Blutprobe 1: Bestimmung fT4 (Basalwert)
Gabe von Thyroliberin® i.v. (100 µg bei KGW < 3 kg, 200 µg bei KGW > 3)
Wartezeit 90 Minuten
Blutprobe 2: Bestimmung fT4 (1. Stimulationswert)
Wartezeit weitere 90 Minuten
Blutprobe 3: Bestimmung fT4 (2. Stimulationswert)
Interpretation
Testdurchführung
Blutprobe 1: Bestimmung T4 (Basalwert)
Gabe von Thyroliberin® i.v. (100 µg bei KGW < 3 kg, 200 µg bei KGW > 3)
Wartezeit 4 Stunden
Blutprobe 2: Bestimmung T4 (Stimulationswert)
Interpretation
Diese Methode wird als "Goldstandart" für die fT4-Bestimmung bei Hunden angesehen, da sie nicht durch zirkulierende Schilddrüsenhormon-Antikörper gestört wird. Mit ihr kann man zwischen euthyrot und hypothyreot erkrankten Hunden unterscheiden.
Nachteilig ist ihr großer Zeitaufwand und das erforderliche technische Fachwissen. Außerdem konnte gezeigt werden, dass die Störung durch TGAA gering zu sein scheint.
TGAA-Tests sind nur für Hundeproben spezifisch und werden bei Verdacht auf eine autoimmune lymphatische Thyreoiditis durchgeführt. Der TGAA-Test wird auch zur Zuchtzulassung verwendet, um Hunde mit Verdacht auf erblich bedingte Schilddrüsenerkrankung lange vor dem Auftreten erster klinischer Symptome zu identizizieren.
Erhält der Hund eine Schilddrüsenhormon-Substitutionstherapie, wird der T4-Wert 4-6 Stunden nach Tabletteneingabe bestimmt, um zu prüfen, ob die Dosierung korrekt ist.
TSH sollte dabei immer mitgemessen werden. TSH-Konzentrationen unterhalb der Nachweisgrenze deuten auf eine Überdosierung hin, auch wenn die gemessene T4-Konzentration im Referenzbereich liegt.