Hereditäre Katarakt (HSF4)

Erkrankung

Ein Katarakt ist eine Trübung der Augenlinse. Im fortgeschrittenen Stadium aus als Grauer Star bekannt. Der Hereditäre Katarakt (HC) beim Australian Shepherd ist eine erbliche Form aufgrund einer Mutation im HSF4-Gen. Dieses Gen wird als ein hohes Risiko angesehenen, d.h. das Hunde mit dieser Variante erheblich häufiger an einem binokularen Katarakt erkranken. Heterozygote Anlageträger, die nur eine Kopie des defekten  Gens besitzen, leiden dagegen häufig an einer anderen Kataraktvariante (Hinterer subkapsulärer Katarakt), die das Sehvermögen nur selten beeinflusst. Bei der reinerbig (homozygot) vererbten Mutation erkranken die Hunde an einer nukleären Form welche das Sehvermögen fortschreitend beeinflusst. Erste Symptome treten häufig in jungen Jahren auf, aber auch eine Erkrankung im späteren Alter ist möglich. Der Erbgang ist noch nicht vollständig geklärt. 

Erbgang

Hereditäre Katarakt (HSF4) ist eine Erbkrankheit beim Hund. Der Erbgang ist noch nicht vollständig erforscht. Ein autosomal-rezessiver Erbgang wird vermutet, wird aber von anderen Faktoren beeinflusst. Daran wird geforscht.

 

Betroffene Rassen

  • Australian Shepherd
  • Miniature Australian Shepherd
  • Wäller

Kann man diese Erkrankung testen?

Ja. Man kann mittels Blut und Backenabstrich testen, ob die Veranlagung besteht.