Congenitale Hypothyreose (CHG)

Erkrankung

Unter den Begriff Hypothyreose fallen alle Arten der Schilddrüsenunterfunktion, unabhängig von der Ursache der Erkrankung. Krankheitssymptome:

• Verzögertew Wachstum der Welpen, sichtbar ab der zweiten Woche und Entwicklungsstopp
  • Plötzliche Todesfälle
  • Öffnen der Augen erheblich verzögert
  • Öffen der Gehörgänge erheblich verzögert
  • Schilddrüse (Thyreoidea) schwillt an
    Die beiden Seitenlappen der Schilddrüse können als verdickte Knoten unterhalb des Nacken ertastet werden.
  • Knochenwachstum kommt vorzeitig zum Stillstand,
    • Irreversibler Zwergwuchs

Bei rechtzeitiger Diagnose der Krankheit sind lebenslange Gaben von Schilddrüsenhormonen eine Möglichkeit der Therapie. Ansonsten haben betroffene Hunde eine geringe Lebenserwartung und sterben meist noch als Welpen.

Erbgang

Die congenitale Hypothyreose (CHG) ist eine Erbkrankheit beim Hund. Der Erbgang ist autosomal-rezessiv.

Betroffene Rassen

• Fox Terrier
  • Französische Bulldogge
  • Rat Terrier
  • Spanischer Wasserhund
  • Tenterfield Terrier
  • Toy Fox Terrier

Kann man diese Erkrankung testen?

Ja. Man kann mittels Blut und Backenabstrich testen, ob die Veranlagung besteht.

Dr. Buzby's ToeGrips

Kennen Sie einen Hund der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Hund mit Handicap?

ToeGrips,  kleine Gummiringe die Hunden auf die Krallen aufgezogen werden, geben  sofortigen Halt und Zutrauen. Ein ebenso einfaches wie geniales Produkt für alle gangunsicheren Hunde,  älteren Hunde und Hunde mit Handicap.

Info & Shop www.aktive-pfoten.de

Oktober 2021

Bitte beachten Sie auch den Disclaimer am Ende der Seite.