Collie-Eye-Anomalie (CEA)

Erkrankung

Bei der CEA kommt es zu Veränderungen an der Netzhaut des Auges. CEA kann in verschiedenen Schweregraden ausgeprägt sein. Die Krankheit verläuft unterschiedlich schwer:

• Die mildeste Form der CEA, die sogenannte CRH (chorioretinale Hypoplasie) ist beim Welpen nur bis zu einem Alter von ca. 9 Wochen erkennbar, danach wird sie durch Pigment-Einlagerung überdeckt.
  • Geringe Veränderungen an der Netzhaut: die Krankheit kann unbemerkt verlaufen
  • Ausbildung sogenannter Kolobomen (Spaltbildungen) an der Eintrittstelle des Sehnervens, die zur Dysplasie der Netzhaut führen und an der Aderhaut zu Netzhautfalten. Die Sehkraft kann beeinträchtigt werden.
  • Bei der schlimmsten Form der CEA kommt es durch Blutgefäß-Veränderung zu Blutungen an der Netzhaut. Dies kann eine Netzhautablösung zur Folge haben, was zur Erblindung des Hundes führt.

Der Schweregrad der Erkrankung verändert sich bei der CEA im Laufe des Lebens nicht, ein betroffener Hund erblindet also nicht erst im Alter. Hunde, deren CEA-Erkrankung im Alter nicht mehr festgestellt werden kann, nennt man “Go-Normals”.

Erbgang

Die Collie-Eye-Anoalie (CEA) ist eine Erbkrankheit beim Hund. Der Erbgang ist autosomal-rezessiv.

Betroffene Rassen

• Australian Shepherd
  • Bearded Collie
  • Border Collie
  • Boykin Spaniel
  • Hokkaido
  • Kurzhaar Collie
  • Lancaster Heeler
  • Langhaar Collie
  • Langhaar Whippet
  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever
  • Shetland Sheepdog
  • Silken Windhound

Kann man diese Erkrankung testen?

Ja. Man kann mittels Blut und Backenabstrich testen, ob die Veranlagung besteht.

Dr. Buzby's ToeGrips

Kennen Sie einen Hund der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Hund mit Handicap?

ToeGrips,  kleine Gummiringe die Hunden auf die Krallen aufgezogen werden, geben  sofortigen Halt und Zutrauen. Ein ebenso einfaches wie geniales Produkt für alle gangunsicheren Hunde,  älteren Hunde und Hunde mit Handicap.

Info & Shop www.aktive-pfoten.de

Oktober 2021

Bitte beachten Sie auch den Disclaimer/Haftungsausschluss am Ende der Seite.