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Babesiose

Die Babesiose ist eine durch Babesien hervorgerufene parasitäre Infektionserkrankung der Hunde, die die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) zerstört. Babesien werden von Zecken übertragen. Die Babesiose ist keine Zoonose.

Erreger

Die Babesiose wird in Europa beim Hund ausgelöst durch: 

  • Babesia canis (Ungarn- und Frankreich-Stamm)
  • Babesia vogeli
  • Babesia vulpes

Vektor/Überträger

Überträger ist die Zecke Dermacentor reticulatus (Auwald-/Wiesenzecke)

 

Die Übertragung beginnt 48 bis 72 Stunden nach Zeckenstich. Bei aktivierten Dermacentor reticulatus - Zecken bereits nach 12 Stunden.

 

Inkubationszeit: 5 Tage bis 3 Wochen

 

Präpatenz: 7 Tage

 

 

Patenz: Ohne Therapie lebenslang

Verbreitung

  • Babesia canis (Frankreich-Stamm):
    • Deutschland (Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)
    • Frankreich
    • Italien (Ligurien, Piemont)
    • Schweiz (Norden)
    • Spanien (Aragonien, Katalonien, Navarra)
  • Babesia canis (Ungarn-Stamm):
    • Deutschland (Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)
    • Polen
    • Rumänien
    • Ukraine
    • Ungarn
  • Babesia gibsoni:
    • Asien
    • USA
  • Babesia vogeli:
    • Griechenland
    • Italien (Süd- und Zentralitalien)
    • Portugal
    • Spanien (Süd- und Zentralspanien)
  • Babesia vulpes:
    • Frankreich (Süd-)
    • Italien (Nord-)
    • Spanien (Nord-)
    • Südfrankreich

Bis hier

Inkubationszeit

Typische Symptome

Laborveränderungen

Krankheitsverlauf

Akut

Akut bis chronisch


Diagnostik bei klinischem Krankheitsverdacht

  • Blutausstrich
  • PCR
  • Blutausstrich
  • PCR

Diagnostik Sreening

Serologie (Antikörperbestimmung)?

 

aber Antikörpertiter sagt nichts über eine aktuelle Infektion aus.

PCR


Therapie

Antibiose

Doxycyclin:

10 mg/kg KGW 1 x tgl. p.o. für 28 Tage

Keine Normalisierung innerhalb von 6 Tagen?

Co-Infektionen abklären.

Antibiose

Doxycyclin:

10 mg/kg KGW 1 x tgl. p.o. für 28 Tage


Therapiekontrolle

  • Klinischer Verlauf
  • PCR zwei Wochen nach Therapieende
  • Klinischer Verlauf
  • PCR zwei Wochen nach Therapieende

Prophylaxe

Zeckenprophylaxe

 

Keine Impfung verfügbar

Zeckenprophylaxe

 

Keine Impfung verfügbar


Besonderheiten

Seroprävalenz in Deutschland bei > 20 %, daher Abklärung einer Anaplasmose vor allem bei Krankheitsverdacht und nicht als Screeninguntersuchung.

 

Cave: häufig Co-Infektion mit Borrelien, da gemeinsamer Vektor.


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Bild Dermacentor reticulatus_Accipiter, CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons