Rückblick und Ausblick
Am 03.03.2003 habe ich meine Tierarztpraxis in HH-Wandsbek gegründet. Mein Kernteam, Vet.-Ing. Katrin Roß, TFA Yvonne Wassenberg und Tierärztin Dr. Wiebke Suhrbier - ist immer noch dabei. Aktuell ergänzen Frau Mendes und Frau Ohlandt (Auszubildende) unser Team. Auch viele Auszubildende haben wir in diesen 19 Jahren erfolgreich begleitet.
Die ersten Patienten waren uns aus der alten Gemeinschaftspraxis in Billstedt gefolgt und in den ersten Jahren kamen vorwiegend Kunden mit neuen, jungen Tieren. Diese Zeiten sind nun lange vorbei. Junge Tiere sind sehr süß. beglücken unseren oft stressigen Job, doch medizinisch sind sie glücklicherweise selten eine Herausforderung. Heute sind wir eine "durchgealterte" Tierarztpraxis und begleiten unsere Patienten in jedem Lebensalter.
Die überwiegende Anzahl unserer Patienten sind, wen wundert's, Katzen, Hunde und Kaninchen. Viele andere Tierarten kamen in Modephasen gehäuft dazu - Ratten, Frettchen, Chinchilla u.a. So sind Frettchen und Kleinsäuger auch immer gern gesehene Patienten in der Praxis.
So wie alles im Wandel ist, kommen auch medizinisch immer wieder neue Schwerpunktbereiche hinzu, z. B. das digitale Zahnröntgen und die Zahnstation vorwiegend für unsere älteren Katzen mit ihren kranken Zähnen (FORL) oder die Cryo-Chirurgie. Auch die importierten oder gereisten Hunde mit ihren Reisekrankheiten, vor allem Herzwürmer und Leishmaniose, die wir begleiten dürfen und zunehmend das Thema Erbkrankheiten. Neben der Arbeit in der Praxis begleiten wir zu ausgewählten Themen beratend auch immer mehr Patienten aus der Ferne (Telemedizin) - die neue Technik macht es möglich.
Ab März bricht nun ein neuer Abschnitt für meine Praxis an. Um den Weg in die Zukunft zu sichern, unser medizinisches Leistungsangebot zum Wohle unserer Patienten weiter auszubauen und auch künftig ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, habe ich mich mit meiner Praxis dem Veternicum Praxisverbund angeschlossen. So werden unser Kund:innen am Telefon zukünftig mit Tierarztpraxis Wandsbek "Am Eichtalpark" begrüßt.
Sollten sich Kolleg:innen angesprochen fühlen, mit mir und meinem Team die Zukunft zu gestalten, dann freuen ich mich, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.
Tschüss und bis bald
Ihre Susanne Gnass