WeltTierSchutzTag

Heute, am 4. Oktober, veranstalten viele Tierheime, Notauffangstationen und Tierkliniken anlässlich des Welttierschutztages einen Tag der offenen Tür und bieten einen Einblick in ihre Arbeit und informieren über artgerechte Haltung und Missstände.

Was findet in Hamburg statt?

Die Demo der Tiere

Veranstalter: Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.

Ort: Rathausmarkt

Uhrzeit: 12.00 Uhr

Mahnwache mit Plüschtieren auf dem Hamburger Rathausmarkt. Löwen, Elefanten, Schweine, Hunde, Katzen, Pinguine, Pferde und viele andere Plüschtiere „treffen" sich am Montag, dem 4. Oktober 2021 um 12 Uhr, auf dem Hamburger Rathausmarkt. Die rund 1.000 Plüschtiere werden von ca. 12 bis 15 Uhr vor dem Rathaus stehen. Groß und Klein können sich an dieser Aktion des Franziskus Tierheims, es gehört zum bmt (Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.), beteiligen. Sie können ihre Stofftiere (gern mit Schildern) als Zeichen des Mitgefühls dort dazustellen und so für noch größere Aufmerksamkeit bei den Passanten sorgen.
Frank Weber, Moderator der VOX-Sendung "hundkatzemaus" und stellvertretender Vorsitzender des bmt e.V., ist auch dabei.

Geschichte

Der 4. Oktober, der Tag des Heiligen Franziskus von Assisi, wird international von Tierschützern als "Welttierschutztag" für Informationsveranstaltungen genutzt.

 

Franz von Assisi - Begründer des Ordens der Franziskaner und Schutzpatron der Tiere - sah das Tier als lebendiges Geschöpf Gottes und als Bruder des Menschen an. Doch wichtiger ist, dass Franz von Assisi den Einheitsgedanken der Schöpfung im Sinne der Gleichheit aller vor Gott und untereinander vorlebte und unermüdlich predigte. Auch den kleinsten Wurm betrachtete er als gottgewollt und daher als schützenswert. Am 4. Oktober 1228, zwei Jahre nach seinem Tode am 3. Oktober 1226, wurde er heilig gesprochen.

 

Es war der Schriftsteller und Tierfreund Heinrich Zimmermann, der 1924 vor Berliner Tierschützern für die Einführung des Welttierschutztages plädierte. Die erste Veranstaltung fand bereits am 4. Oktober 1925 im Berliner Sportpalast statt. Sein Antrag wurde jedoch trotz großer Zustimmung erst am 8. Mai 1931 auf dem Internationalen Tierschutzkongress in Florenz angenommen. Seither wird der Welttierschutztag international begangen und trägt erheblich zur Verbreitung des Tierschutzgedankens bei. Nach 1945 wurde der Welttierschutztag, mit Zustimmung der ausländischen Gremien, 1950 auch wieder in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt.

Tschüss und bis bald

Susanne Gnass