Mirataz® - Bei uns im Einsatz für die Katz'

Normalerweise berichten wir eher selten über Medikamente, doch hier machen wir mal eine Ausnahme, denn dieses Medikament, als transdermale Salbe angewendet, kann für viele Katzen eine große Unterstützung im Kampf gegen chronischen Gewichtsverlust sein.

Schleichender Gewichstverlust

Anorexie und schleichender Gewichtsverlust sind ein großes Problem bei Katzen mit chronischen Nieren-, Schilddrüsen- oder onkologischen Erkrankungen.

Neben der emotionalen Belastung für den Besitzer, stellen sich schnell negative Auswirkungen bei der Katze ein, z.B. Anämie, Hypoproteinämie, verminderte Immunabwehr sowie Wundheilungs- und Organstörungen. Ein geringes Körpergewicht reduziert in Kombination mit der Grunderkrankung die Lebenszeit.

Auch für Katzen, bei denen die Diagnose noch nicht gesichert ist, kann die Anwendung zu einer schnelleren Verbesserung des Allgemeinzustandes fördern.

Nicht zuletzt kann einer Katze die frisst, besser Medikamente verabreicht werden.

Wirkstoff Mirtazapin®

Mirataz® ist das erste zugelassene Medikament für Katzen zur Körpergewichtszunahme bei einer chronischen Erkrankung mit Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Der Wirkstoff Mirtazapin® verbessert den Appetit und bewirkt dadurch die Gewichtszunahme.

Die pharmakodynamische Wirkung beruht auf der Interaktion mit Rezeptoren, die an Appetit, Übelkeit und Erbrechen beteiligt sind. Insbesondere die antagonistische Bindung an den 5-HT2-Serotonin- und Histamin-1-Rezeptoren kann zur Appetitsteigerung führen.

Die Mirataz®-Salbe wird auf die Innneseite des Katzenohrs aufgetragen.