Leitlinie zur Impfung für Kleintiere aktualisiert (1)

Am 01.01.2021 war es endlich soweit. Die 5. Auflage der Leitlinie zur Impfung für Kleintiere der Ständigen Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) am Friedrich Löffler Institut (FLI) ist erschienen.

In weiteren Teilen unserer Mini-Blogserie möchten wir Ihnen die neuen Impfempfehlungen für Hunde, Katzen, Kaninchen und Frettchen näher bringen.

Doch heute soll es erst einmal um die Leitlinie selber gehen. Was ist das eigentlich, eine Leitlinie? Und wer hat diese Leitlinie gemacht? Lesen Sie mehr.

Teil 1 - Die Leitlinie

Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet)

Die fachlich unabhängige StIKo Vet bewertet den Einsatz von Impfstoffen und gibt Empfehlungen zur Verwendung derselben. Außerdem berät die Kommission die Bundesregierung. Acht Mitglieder und acht Stellvertreter vertreten jeweils eine Tierarzt bzw. Fachbereich. An den Sitzungen nehmen beratend auch Vetreter des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) teil.

Die Kommission wird unterstützt durch Arbeitskreise, die weitere Experten hinzuziehen können.

Arbeitskreis Kleine Haustiere der StIKo Vet

Der Arbeitskreis Kleine Haustiere der StIKo Vet hat die 5. Leitlinie zur Impfung für Kleintiere aktualisiert. In ihm sind vetreten:

Die Leitlinie

Laut Wikipedia sind medizinische Leitlinien systematisch entwickelte Feststellungen, die Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte und Angehörige anderer Gesundheitsberufe und Patienten bei Ihren Entscheidungen über die angemessene Gesundheitsversorgung unter spezifischen klinischen Umständen unterstützen sollen. Leitlinien sind als solche nicht bindend. Vielmehr liegt ihr Hauptzweck in der Darstellung des fachlichen Entwicklungsstandes, dem sogenannten Stand der Wissenschaft. Die Umsetzung liegt dann im Ermessungsspielraum des Ausführenden oder in der Präferenz des Patienten.

Die erste Leitlinie zur Impfung von Kleintieren wurde 2003 herausgegeben. Inzwischen hat sich viel getan. Die 5. Leitlinie folgt einem modularen Ansatz, gibt einfache  und übersichtliche Empfehlungen für die jeweiligen Impfindikationen (Einführung einer Farbampel), gefolgt von detaillierten Fachinformationen. Zusätzlich enthält sie Listen aller in Deutschland zugelassenen Impfstoffe.

●●●

Core-Vakzine

Jedes Tier sollte zu jeder Zeit gegen diese Erkrankung geschützt sein

●●

Non-Core-Vakzine

Eine Impfung wird unter bestimmten Bedingungen empfohlen:

Haltung, Alter usw.

●●

Non-Core-Vakzine

Eine Impfung kann in Ausnahmesituationen sinnvoll sein

●●●

Eine Impfung wird nicht empfohlen

Tschüss und bis bald

Susanne Gnass

Kennen Sie einen Hund der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Hund mit Handicap? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

ToeGrips,  kleine Gummiringe die Hunden auf die Krallen aufgezogen werden, geben  sofortigen Halt und Zutrauen.

Ein ebenso einfaches wie geniales Produkt für alle gangunsicheren Hunde,  älteren Hunde und Hunde mit Handicap.