Tränenfilmerkrankungen beim Hund - Teil 1

Pixaby_skitterphoto

Das gesunde Hundeauge wird durch die Tränenflüssigkeit feucht gehalten und mit Nährstoffen versorgt. Dadurch sieht die gesunde Hornhaut feucht, glatt, glänzend und transparent, die Bindehaut feucht, glatt und blassrosa aus.

Der Lidschlag verteilt die Tränenflüssigkeit gleichmäßig.

Ändert sich die Zusammensetzung oder die Menge der Tränenflüssigkeit, kommt es zu Tränenfilmstörungen.

Die Tränenflüssigkeit

Die Tränenflüssigkeit bildet den Tränen-/Feuchtigkeitsfilm, der die Augenoberfläche schützt und mit Nährstoffen versorgt. Dieser Tränen-/Feuchtigkeitsfilm besteht aus drei Phasen.

Die äußere Schicht - fettig Phase

Die Lipidphase, Meibom genannt, bildet die äußerste Schicht des Tränen-/Feuchtigkeitsfilms und wird in den Meibomschen Drüsen hergestellt. Diese sitzen in den Augenlidern, vor allem im Oberlid und verteilen von dort das Meibom über die anderen Schichten des Tränen-/Feuchtigkeitsfilms.

Das Meibom besteht aus vielen Lipidstoffen: Cholesterolester, Wachsester, Triglyceride, Diester, freie Fettsäuren, freies Cholesterol, Hydrocarbone und polare Lipide.

Das Meibom schützt die Tränenflüssigkeit vor schneller Verdunstung und stabilisiert den gesamten Tränen-/Feuchtigkeitsfilm. 

Die mittlere Schicht - wässrige Phase

Die mittlere Schicht ist die eigentliche Tränenflüssigkeit. Sie wird in zwei Drüsen, der Tränen- und der Nickhautdrüse, produziert. Die Tränenflüssigkeit besteht zum größten Teil aus Wasser (98,2%) und einem kleinen Teil (1,8%) aus Laktoferrin, Lysozym, IgA, IgM, Albumin, Transferrin, Ceruloplasmin, Präalbumin, Glykoproteine, anorganische Salze und Glukose. Vereinfacht aus Proteinen, Salzen und Zucker.

Die Tränenflüssigkeit dient der Befeuchtung, der Spülung und der Ernährung der avaskulären Hornhaut. Außerdem hat sie eine antibakterielle Wirkung und dient der Keimabwehr.

Die innere Schicht - schleimige Phase

Die Schleimphase aus Muzinen stellt die innerste Schicht des Tränen-/Feuchtigkeitfilms dar. Produziert werden die Muzine in den Becherzellen, die in der Bindehaut des Unterlides und der Nickhaut liegen. Die Schleimphase besteht außerdem aus Immunglobulinen, Harnsäure, Salzen, Glukose, Leukozyten, Enzymen und Zelldebris.

Die Schleimphase haftet mit Hilfe von Mikrovilli des Korneaepithels auf der Hornhaut und bildet damit die Grundlage für den Tränen-/Feuchtigkeitsfilm.

Tschüss und bis bald

 

Susanne Gnass