Die Ernährungsberatung ist ein sehr spannendes Thema, dem wir uns in der Praxis zunehmend und immer intensiver widmen. Denn sinnvoll ist die Futteranalyse fast immer. Kaum ein Fertigfutter ist perfekt und auch viele selbstgestrickte Rationen sind es nicht. In bestimmten Lebenssituationen und bei verschiedenen Erkrankungen spielt die Ernährung aber eine ganz besonders wichtige Rolle.
Welpenzeit
Sind die Welpen abgestillt, bestimmt der Mensch die Fütterung. Wachstumsstörungen bei Welpen aufgrund von Fehlversorgungen mit Mineralien (z.B. Kalzium und Phosphor) und/oder Energieüberversorgungen können sich ein Leben lang auswirken.
Adulte Tiere
Ist alles im Futter drin?
Mangelsituationen können bei jeder Art der Fütterung entstehen. Mit einer Futteranalyse kann man auch höchst unterschiedliche Fütterungsvarianten beurteilen:
Kommerzielle Fertigfutter trocken, feucht / Selbstgekochtes Futter / Rohfütterung / BARF/ Vegetarische Fütterung / Makrobiotische Fütterung / TCM beinflusste Fütterung / Mischformen.
Mein Tier ist krank - Ist das Futter schuld?
Manchmal ja, z.B. bei den meisten Fällen von Übergewicht und bei Futtermittelallergien.
Mein Tier ist krank - Kann das Futter helfen?
Definitiv ja! Für die nierenkranke Katze weiß es inzwischen wohl jeder, doch auch viele andere Erkrankungen können durch eine angepasste Fütterung positiv beeinflusst werden. Hierzu zählen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Pankreasinsuffizienz, Obstipation, Futtermittelallergien und - unverträglichkeiten, Erkrankungen der Leber, der Niere, des Herzens, Diabetes mellitus, aber auch Parasitosen wie Giardiose. Diese Auflistung ist nicht vollzählig, gibt aber sicher eine Vorstellung.
Senioren
Durch den Alterungsprozess, den der Körper im Laufe des Lebens durchläuft, lässt im Alter die Anpassungsbereitschaft des Körpers stark nach. Dies hat eine erhöhte Krankheitsbereitschaft zur Folge. Viele Organe wie Niere, Leber und Herz arbeiten nicht mehr so effektiv; dies gilt auch für die Immunabwehr und das Nervensystem. Stoffwechselstörungen wie Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen nehmen zu.
Zusammengefasst
Die Ernährung und damit die Fütterung durch den Besitzer ist für ein Tier ein maßgeblicher Faktor im gesamten Leben. Eine den Bedarf deckende Energieaufnahme und die Versorgung mit allen wichtigen Makro- und Mikronährstoffen kann die Lebensdauer verlängern und Krankheitszustände abmildern oder im besten Falle verhindern.
Wir beraten Sie gerne. Mit wissenschaftlich geprüften Bedarfszahlen für Hund und Katze, mit medizinischem Know How, mit gesundem Menschenverstand und Lösungen, welche im Alltag praktikabel sind. Dies tun wir firmenneutral und unabhängig davon, ob Sie Fertig- oder Frischfutter nutzen möchten.
Tschüss und bis bald
Susanne Gnass