Aktualisierung Impfungen bei Kaninchen

Mit der Ausbreitung des RHDV-2-Virus ist das Impfen der Kaninchen kompliziert geworden. Für RHDV-2 gab es erst gar keinen Impfstoff, dann konnten wir immerhin in 2017 Kaninchenimpftage anbieten, an denen mit einem Impfstoff für Großbestände geimpft wurde.

Nun gibt es mit dem Filavac © VHD K C + V (RHDV-1 und RHDV-2) endlich einen Einzeltierimpfstoff , aber immer noch keinen Impfstoff, der sowohl gegen Myxomatose und RHDV-1 wie gegen RHDV-2 gleichermaßen schützt.

Bislang lagen keine Daten über die Verträglichkeit und Wirksamkeit der aktuellen Myxomatose- und RHDV-Impfstoffe bei kombinierter Anwendung vor. Um einen sicheren Schutz gegen alle drei für Kaninchen relevanten Viren zu gewährleisten wurde mit verschiedenen Imfpstoffen an unterschiedlichen Tagen mit entsprechendem Sicherheitsabstand geimpft.

Kombination Myxomatose, RHDV-1 und RHDV-2

Eine erste Studie zur Kombination von Nobivac © Myxo-RHD (Myxomatose/RHDV-1) und Filavac © VHD K C + V (RHDV-1/RHDV-2) liegt nun vor. Nach dieser Studie scheint die Kombination verträglich und gut wirksam zu sein. Auch der Heimtierspezialist PD Dr. Thomas Göbel wendet laut der Zeitschrift VETimulse vom 1.1.2018 seit längerem diese Impfstoffe in Kombination an und seine Patienten haben sie gut vertragen.

Wie bieten unseren Kaninchenbesitzern beide Impfvarianten an:

  • Ein Impftermin, damit Kombination von Nobivac © Myxo-RHD (Myxomatose/RHDV-1) und Filavac © VHD K C + V (RHDV-1/RHDV-2)
  • Zwei Impftermine, an denen entweder Nobivac © Myxo-RHD (Myxomatose/RHDV-1) oder Filavac © VHD K C + V (RHDV-1/RHDV-2 geimpft wird.

Eine Festlegung vor dem Impftermin ist nicht nötig. 

Bis bald und Tschüs, Ihre  Susanne Gnass