Diese Woche vom 24. - 30. April 2017

Aktuelles

Diese Woche finden die Terminsprechstunden ohne Änderung statt.

Vogelgrippe

Bei einem tot aufgefundenen Seeadler in Finkenwerder (Bezirk Hamburg-Mitte) wurde am langen Osterwochenende durch das Friedrich-Loeffler-Institut der hochansteckende Geflügelpest-Erreger H5N8 nachgewiesen. Aufgrund der inzwischen insgesamt rückläufigen Gefährdungssituation kann aber erstmals auch in Hamburg auf die Ausweisung von Restriktionszonen und die damit verbundenen Einschränkungen des Auslaufs für Hunde und Katzen verzichtet werden.

In den vergangenen vier Wochen zuvor war Hamburg von neuen Fällen der Geflügelpest verschont geblieben. Damit konnten die noch bestehenden Sperr- und Beobachtungsgebiete im Stadtgebiet aufgehoben werden. Zugleich entfielen auch die vorübergehenden Einschränkungen für die Halterinnen und Halter von Hunden und Katzen. Katzen dürfen wieder frei herumlaufen und es gelten wieder die üblichen Regeln des Hamburgischen Hundegesetzes: Hundehalter, die für ihre Hunde eine Befreiung von der allgemeinen Anleinpflicht erhalten haben, dürfen ihre Tiere überall dort, wo dies erlaubt ist, unangeleint laufen lassen. 

(Stand 25.04.2017)