Diese Woche vom 10. - 16. April 2017

Aktuelles

Die Terminsprechstunden am Montag, Dienstag und Mittwoch finden ohne Änderungen statt.

 

Am Gründonnerstag, den 13. April 2017 ist  die Praxis am Nachmittag geschlossen.

 

Am Karfreitag, den 14. April ist die Praxis geschlossen.

Vogelgrippe

Zuletzt wurde am 8. März 2017 der Ausbruch der Geflügelpest bei einem Wildvogel im Bezirk Mitte (Ortsteil Veddel) nachgewiesen, einen weiteren Fund von zwei an H5N8 verendeten Enten gab es in Bergedorf. Damit müssen nach der bundesweit geltenden Geflügelpest-Verordnung ein Sperrbezirk und ein Beobachtungsgebiet rund um die Fundorte eingerichtet werden. Insgesamt gibt es damit derzeit zwei Sperrbezirke und zwei Beobachtungsgebiete in Hamburg. 

Innerhalb dieser Gebiete gelten besondere Schutzmaßnahmen für Geflügelhaltungen, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden. Für Hunde- und Katzenhalter bedeutet dies, dass ihre Tiere innerhalb der Sperr- und Beobachtungsgebiete nicht frei umherlaufen dürfen.

Der früheste Termin, zu dem diese Maßnahmen aufgehoben werden können:

  • Sperr- und Beobachtungsgebiet um den Fundort im Bezirk Bergedorf (Ortsteil Bergedorf): 8. April 2017
  • Sperr- und Beobachtungsgebiet um den Fundort im Bezirk Mitte (Veddel): 8. April 2017

Bitte beachten Sie: Eine tatsächliche Aufhebung der noch bestehenden  Sperr- und Beobachtungsgebiete ist vom weiteren Seuchengeschehen abhängig und erfolgt erst, wenn bis dahin keine weiteren Fälle aufgetreten sind. Unter Umständen gelten die Maßnahmen daher über die genannten Daten hinaus. Dies wird auf dieser Seite bekannt gegeben.

 Schauen Sie auf dieser Karte nach (Stand: 03.04.2017). Dort können Sie mit der Suchfunktion (Lupen-Symbol links oben) auch nach einzelnen Straßennamen suchen. 

 

Innerhalb der roten und blauen Zonen dürfen Hunde und Katzen nicht frei herumlaufen.