"Hamburg räumt auf"

Saubermachen & Natur schützen!

Die Frühjahrsputzaktion " Hamburg räumt auf" ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Umwelt und Energie sowie Partner der Kampagnen "Clean up the world" und "Der Norden räumt auf". 

Ob Spielplätze, Schulhöfe oder Wegränder: Jeder ist aufgerufen vom 24. März bis zum 2. April 2017 Hamburg auch abseits der Straßen und Wege sauber zu halten. Die Stadtreinigung stellt hierfür Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und entsorgt den Abfall anschließend umwelt- und fachgerecht.

Anmeldung

Anmeldungen im Internet unter www.hamburg-raeumt-auf.de oder telefonisch unter 040 / 25 76 25 73. Mitmachen lohnt sich: Es gibt jede Menge tolle Preise zu gewinnen.

Darauf sollten Sie beim Müllsammeln achten

Tipp 1: Behutsam in der Natur

Einige Vögel, darunter Meisen, Zilpzalp und Zaunkönig, brüten schon sehr früh im Jahr. Tipp: Beim Säubern von Parks und Grünanlagen nicht durchs Gebüsch laufen, um keine versteckten Nester zu beschädigen.

Tipp 2: Nachwuchs am Gewässerufer

Ob Stockente, Blässralle oder Haubentaucher - Wasservögel brüten schon besonders früh und verstecken ihre Nester gerne im Uferbereich von Gewässern. Außerdem befindet sich hier der Laich vieler Fische - deshalb bitte höher bewachsene Uferbereiche an Gewässern nicht betreten.

 

Tipp 3: Vorsicht in Schutzgebieten

... weil hier besonders schützenswerte Tier- und Pflanzenarten vorkommen, sodass jede Störung vermieden werden muss - also nur am Wegesrand sammeln.

Tipp 4: Laub ist kein Müll

Im Gegenteil, hier ist eine Vielzahl von Kleinlebewesen zu Hause von denen sich u. a. Vögel ernähren. Laub also unter Büschen, Bäumen und auf Beten liegen lassen.