Diese Wochen vom 19. - 25. Dezember

H5N8, Geflügelpest, Vogelgrippe

Nachdem in der vergangenen Woche bei einer Möwe auf der Binnenalster das H5N8-Virus nachgewiesen wurde, ist der Umkreis von drei Kilometern um den Fundort Sperrgebiet.  Seit dem 06.12.2016 wurden keine weiteren Fälle von H5N8 bei Wildvögeln in Hamburg festgestellt. Die Einschränkungen für Hunde- und Katzenhalter gelten leider weiterhin für ganz Hamburg. Hunde und Katzen dürfen im gesamten Stadtgebiet nicht frei herumlaufen. Unter der Voraussetzung, dass sich die Seuchenlage nicht ändert, können die Restriktionen im Laufe des Januar 2017 aufgehoben werden.

Wintersonnenwende

Am 21. Dezember ist der kürzeste Tag des Jahres. Ab nun nimmt langsam die Tageslichtlänge langsam wieder zu. Auch unsere Tiere leiden unter dem Lichtmangel und können Winterblues bekommen. Nutzen Sie möglichst die Mittagszeit zum Spazierengehen.

Aktuelles

Diese Woche arbeiten Frau Susanne Gnass (Montag, Mittwoch, Donnerstag) und Frau Dr. Wiebke Suhrbier (Dienstag, Freitag).