Geräuschangst oder Silvester kommt immer nach Weihnachten

Bald ist Weihnachten und nicht nur die Kinder fiebern den Geschenken entgegen, auch die Erwachsenen freuen sich auf schöne Stunden und ein paar freie Tage. Und erst nach Weihnachten, so erleben wir es oft in der Praxis, überfällt viele mit Macht die Erinnerung an das letzte Silvester. Da ging es dem Hund oder der Katze gar nicht so gut, denn viele haben Angst vor Geräuschen, insbesondere vor Schuss- oder Knallgeräuschen. Besonders an den Tagen nach Weihnachten und an Silvester, sind Hunde und Katzen einer besonderen Geräuschsituation ausgesetzt. 

 

Geräuschangst +

Diese Tiere fühlen sich einfach nur nicht so wohl, sie haben aber keine wirkliche Angst. Versuchen Sie so normal wie möglich mit Ihrem Vierbeiner umzugehen. Weder totales Nichtbeachten noch überbehütendes Kümmern sind hilfreich. Schließen Sie alle Fenster und lassen Sie ggf. die Rollläden herunter. Schaffen Sie Ablenkung durch besonderes Spielzeug. Mag Ihr Tier Musik, drehen Sie diese etwas lauter auf. Benutzen Sie möglichst kein Radio oder Fernsehen, denn die bringen oft auch Feuerwerk um Mitternacht. 

Bachblütenprodukte können bei Unruhe oder Stress verabreicht werden. Sie enthalten fünf Blütentinkturen und sind sowohl für Hund als auch Katzen geeignet.

 

Geräuschangst ++

Diese Hunde und Katzen kommen mit der vereinzelten Knallerei noch ganz gut zurecht, aber die Silvesterknallerei ist dann doch auch für sie zu heftig. Hier können Nahrungsergänzungsmittel, Thundershirts oder Kopfhörer, die Geräusche dämpfen (Mutt Muffs) recht gut helfen.

Damit die Produkte an Silvester gut wirken, sollte mit der Behandlung bereits Anfang Dezember begonnen werden. Im Folgenden eine Übersicht der gängigsten Produkte:

  • Adaptil (D.A.P.) für Hunde ist die Nachbildung eines natürlichen Hundepheromons, das wirkt wie von der Hundemutter abgegeben. Es hat eine beruhigende Wirkung, der Hund fühlt sich wohler und macht dabei nicht müde. Es ist einfach als Spray oder Zerstäuber einzusetzen und hat keine Nebenwirkungen.
  • Adaptil Tabletten für Hunde wirken nicht auf der Basis von Pheromonen, sondern sie enthalten Aminosäuren, GABA und einen Vitamin-B-Komplex. Sie wirken innerhalb von 2 Stunden.
  • Calmex ist ein beruhigendes Nahrungsergänzungsmittel für Hunde. Es enthält eine Kombination von Aminosäuren und psychoaktiven Pflanzenextrakten. Im Gegensatz zu anderen beruhigenden Produkten wirkt Calmex bereits innerhalb von 30-60 Minuten und bis zu 6 Stunden.
  • Feliway für Katzen ist die Nachbildung eines natürlichen Gesichtspheromons der Katze, das sie nutzt, um ein Territorium als sicher zu markieren. Die Katze fühlt sich durch die Anwendung sicherer. Feliway wird als Spray oder als Zerstäuber angeboten. Beginnen Sie mit der Anwendung 1-2 Wochen vor Silvester.
  • Relaxan, ein Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen kann Mängel im Futter ausgleichen, die Stressreaktionen begünstigen. Es enthält Multivitamine, Mineralien und Aminosäuren.
  • Das Futter Royal Canin Calm Diet enthält die Wirkstoffe alpha-Casozepin und L-Tryptophan, die eine beruhigende Wirkung haben und positiv auf Unruhe, Angst, Appetit und Schlaf wirken. 
  • Telizen ist ein beruhigendes Nahrungsergänzungsmittel, das die Aminosäure L-Theanin, die in grünem Tee vorkommt, als Wirkstoff enthält. Es fördert die Entspannung, ohne müde zu machen.
  • Das Thundershirt für Hunde und Katzen übt einen sanften, gleichmäßigen und angenehmen Druck auf die Brust und den Mittelkörper des Tieres aus. Es hat eine beruhigende Wirkung und erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Ähnlich dem Wickeln oder Pucken bei Säuglingen hat es eine beruhigende Wirkung.
  • Zylkene für Hunde und Katzen ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das den natürlichen Wirkstoff alpha-Casozepin enthält, der in der Muttermilch enthalten ist. Zylkene macht nicht müde.

 

Geräuschangst +++

Diese Tiere leiden extrem und versuchen der Situation zu entfliehen oder sitzen nur noch panisch zitternd verkrochen. Für diese Tiere kann es sinnvoll sein Medikamente, beispielsweise Alprazolam, einzusetzen. Langfristig ist eine Verhaltenstherapie sinnvoll.

 

Zuallerletzt und doch ganz wichtig: Geben Sie ihrem Hund auf keinen Fall ein Präparat mit dem Wirkstoff Acepromazin! Dieser Wirkstoff ist ein Phenothiazinderivat und wirkt als Neuroleptikum und Sedativum. Acepromazin wird weitverbreitet unter verschiedenen Handelsnamen angeboten, beispielsweise Vetranquil, Sedalin, Prequillan oder Calmivet. Acepromazin führt dazu, dass sich die Hunde nicht mehr bewegen können, also auch keine Angstreaktionen mehr zeigen können. Sie nehmen aber trotzdem alle Geräusche wahr und leiden dadurch noch mehr. Bitte geben Sie keinem Tier Acepromazin.

 

Fazit: Während viele Hunde und Katzen sich nur einfach nicht so wohl fühlen, können andere Tiere eine massive Angst entwickeln. Daher gibt es auch kein einfaches Patentrezept für alle, sondern jeder muss die Hilfen für sein Tier individuell herausfinden. Es gibt inzwischen viele Nahrungsergänzungsmittel, Futtermittel und Hilfsmittel und auch Medikamente. Vereinbaren Sie einen Termin, wir beraten Sie gerne.

 

Ihre Susanne Gnass und Team

 

 

P.S. Und noch einmal – Kein Acepromazin!