Fortbildung "Das akute Abdomen beim Kleintier"

Eine gefürchtete Situation - oft lebensbedrohlich! Akutes Abdomen oder auch akuter Bauch bezeichnet keine konkrete Erkrankung, sondern ist ein Begriff aus der Medizin, der eine meist akut einsetzende Krankheitssymptomatik  bezeichnet, die mit vielen lebensbedrohlichen Erkrankungen im Bauchraum einhergeht. Das akute Abdomen erfordert eine rasche Diagnostik und oft notfallmäßige operative Therapie.

Auch wenn man bereits lange praktiziert sind solche Patienten eine Herausforderung. Die heute von mir besuchte Fortbildung gab einen sehr guten Überblick über Erkrankungen im Bauchraum bei Hund & Katze in Therorie und anhand vieler Fallbeispiele. Auf die Erstversorgung und diagnostische Aufarbeitung wurde besonderen Wert gelegt. Die Therapie wurde kompakt behandelt.

Vielen Dank an Frau Dr. Furck und Frau Dr. Jötzke für den informativen Abend!