SDMA - Neuer Biomarker zur Früherkennung von Nierenkrankheiten

Heute möchte ich einen neuen renalen Biomarker vorstellen, der seit Anfang diesen Jahres verfügbar ist.

 

Eine von drei Katzen und einer von zehn Hunden entwickelt im Laufe seines Lebens eine Nierenerkrankung. Mit SDMA können wir diese tückische und im Anfang rein labortechnisch nachweisbare Erkrankung  noch früher erkennen. Wir empfehlen daher allen unseren Patienten ab 7 Jahren eine Vorsorgeuntersuchung.

SDMA steht für "symmetrisches Dimethylarginin", ein methyliertes Derivat der Aminosäure Arginin.

SDMA wird renal ausgeschieden und es zeigen sich erhöhte Werte bereits bei einer durchschnittlichen Abnahme der Glomerulären Filtrationsrate/Nierenfunktion von 40%. Dies ist bei Kreatinin, unserem bisherigen wichtigsten Biomarker erst ab einer durchschnittlichen Abnahme der Glomerulären Filtrationsrate/Nierenfunktion von 75% der Fall. Ein weiterer Vorteil ist, dass SDMA nicht von der Muskelmasse beeinflußt wird, wichtig insbesondere bei älteren und untergewichtigen Patienten.

Derzeit ist SDMA ausschliesslich für Hunde und Katzen validiert und entsprechend gibt es noch keine Referenzintervalle für andere Tierarten.