American Water Spaniel

Der American Water Spaniel ist ein Wasserhund aus der von der FCI-Gruppe 8 der Apportier-, Stöber- und Wasserhunde, Nr. 301.

Verwendung

Der American Water Spaniel wurde vermutlich aus Irish- und English Water Spaniels für Wasserarbeiten gezüchtet. Er ist ein hervorragender Schwimmer mit guter Nase. Er ist spezialisiert auf Wasser- und Sumpfvögel.

American Water Spaniel mit Fisch im Maul
American Water Spaniel

Aussehen

Rüden 38-46 cm, 13,5-20,5 kg; Hündinnen 38-46 cm; Gewicht 11,5-18 kg

Fell: Wasser abweisendes, lockiges Haar, in welchem die Luft eine Isolierschicht bildet.

Farbe: schokobraun, leberbraun, kleine weiße Abzeichen an Zehen und Brust erlaubt.

Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung

Der American Water Spaniel hat rassebedingte Krankheitsdispositionen. Die Lebenserwartung liegt bei 10-15 Jahren.

Krankheitsdispositionen

Krankheitsdisposition bedeutet eine Veranlagung für eine Krankheit in sich zu tragen. Wer diese Disposition besitzt, muss jedoch nicht krank werden, aber das Risiko zu erkranken ist erhöht.

Wesen

Im Haus ein freundlicher, ausgeglichener Hund der gut wacht, ohne aggressiv zu sein.

Ansprüche

Der ideale American Water Spaniel-Halter ist

• Jäger und lebt lebt nicht in der Stadt
  • freut sich über die leichte Erziehung
  • kann Familie mit Kindern haben, aus denen sich der Hund allerdings nichts macht
  • freut sich über sehr wenig Fellpflege
  • hat viel Zeit für ausreichend artgerechte Bewegung und Beschäftigung

• American Water Spaniel

In eigener Sache

Kennen Sie einen Hund der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Hund mit Handicap? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Dezember 2020