Alaskan Malamute

Der Alaskan Malamute gehört zur Gruppe der Spitze und Hunde vom Urtyp. Die Rasse stammt aus den USA. FCI-Gruppe 5, Nr. 243.

Verwendung

Der Alaskan Malamute ist die größte und kräftigste Schlittenhundrasse und wird als ausdauernder Lastenzieher eingesetzt. Namensgeber sind die Mahlemuts, ein eingeborens Volk Alaskas.

Wikipedia_waga11_Alaskan Malamute liegt im Schnee
Alaskan Malamute

Aussehen

Rüden: 64 cm, 39 kg, Hündinnen 59 cm, 34 kg.

Das Fell ist wetterfest doppelt, mit 3-5 cm langem, weichem fettigen Unterfell und relative dichtem, kurzem Deckhaar. Farbe schwarz mit weißen Abzeichen an Brust, Maske, und Pfoten, wolfsgrau, auch braune Zwischentöne und rote Varianten. Selten ganz weiß. Die Augen sind braun, bräunlich-rot und schwarz.

Allgemeine Gesundheit und Lebenserwartung

Der Airedale Terrier hat rassebedingte Krankheitsdispositionen. Die Lebenserwartung liegt bei über 12 Jahren.

Krankheitsdispositionen

Krankheitsdisposition bedeutet eine Veranlagung für eine Krankheit in sich zu tragen. Wer diese Disposition besitzt, muss jedoch nicht krank werden, aber das Risiko zu erkranken ist erhöht.

Wesen

Der Alaskan Malamute ist fremden Menschen gegenüber freundlich und seinem Menschen sehr anhänglich. Er ist ruhig und gelassen, kann aber blitzschnell in Aktion treten. Anderen, kleineren Tieren gegenüber ist er mit Vorsicht zu genießen.

Ansprüche

Der ideale Alaskan Malamute-Halter ist

• hundeerfahren und weiß die Rangordnung zu klären
  • lebt auf auf dem Land und im hohen Norden
  • ist genau wie der Alaskan Malamute auch im Winter gerne aktiv draußen in der Natur
  • bietet dem Alaskan Malamute als Ausgleich Schlittenhundsport, wenn er ihn nicht als Arbeitshund einsetzt

• Alaskan Malamute

In eigener Sache

Kennen Sie einen Hund der schlecht aufstehen kann und unsicher läuft oder einen Hund mit Handicap? Dann erzählen Sie ihm von den ToeGrips, damit wir vielen Hunden helfen können.

Dezember 2020