Anaplasmose

Erreger

Anaplasma phagocytophilum

Quelle Wikipedia, gemeinfrei
"Morulae“ von A. phagocytophilum in einer Zellkultur humaner Promyelozyten

Anaplasma platys


Erkrankung

Canine granulozytäre Anaplasmose

Infektiöse zyklische Thrombozytopenie


Vektor

Ixodes ricinus

I_ricinus_R_sanguineus vgl, Quelle Katrin Fachet, Universität Hohenheim
I_ricinus_R_sanguineus vgl, Quelle Katrin Fachet, Universität Hohenheim

Rhipicephalus sanguineus (nicht vollständig bewiesen)


Verbreitung

Weltweit, gemäßigte Klimazone

Nord- und Zentraleuropa

Teile Südeuropas (Türkei, Griechenland, Kroatien, Rumänien)

Nord- und Südamerika

Asien

Australien

Afrika


Inkubationszeit

1 - 2 Wochen p.i.

1 - 2 Wochen p.i.


Typische Symptome

  • Oft unspezifisch: Fieber, Anorexie, Lethargie
  • Schleimhäute blass
  • Lymphadenomegalie
  • Splenomegalie
  • Lahmheiten
  • ZNS-Symptomatik selten
  • Oft asymptomatisch, ggf. leichtes Fieber
  • Immunsuppremierte Tiere:
    Petechien, Ekchymosen

 


Laborveränderungen

  • Thrombozytopenie (80%)
  • Normochrom-normozytäre Anämie
  • Lymphopenie
  • Eosinopenie
  • Monozytose
  • Zyklische Thrombozytopenie

Krankheitsverlauf

Akut

Akut bis chronisch


Diagnostik bei klinischem Krankheitsverdacht

  • Blutausstrich
  • PCR
  • Blutausstrich
  • PCR

Diagnostik Sreening

Serologie (Antikörperbestimmung)?

 

aber Antikörpertiter sagt nichts über eine aktuelle Infektion aus.

PCR


Therapie

Antibiose

Doxycyclin:

10 mg/kg KGW 1 x tgl. p.o. für 28 Tage

Keine Normalisierung innerhalb von 6 Tagen?

Co-Infektionen abklären.

Antibiose

Doxycyclin:

10 mg/kg KGW 1 x tgl. p.o. für 28 Tage


Therapiekontrolle

  • Klinischer Verlauf
  • PCR zwei Wochen nach Therapieende
  • Klinischer Verlauf
  • PCR zwei Wochen nach Therapieende

Prophylaxe

Zeckenprophylaxe

 

Keine Impfung verfügbar

Zeckenprophylaxe

 

Keine Impfung verfügbar


Besonderheiten

Seroprävalenz in Deutschland bei > 20 %, daher Abklärung einer Anaplasmose vor allem bei Krankheitsverdacht und nicht als Screeninguntersuchung.

 

Cave: häufig Co-Infektion mit Borrelien, da gemeinsamer Vektor.


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