Fortbildung

Heute abend haben wir, Dr. Wiebke Suhrbier und TÄ Susanne Gnass, für Sie eine Fortbildung mit der Referentin Frau Prof. Dr. Barbara Kohn von der Kleintierklinik der Freien Universität Berlin im Lindner Park-Hotel Hagenbeck besucht.

Im ersten Block ging es um das Thema Harnwegsinfektionen, die lange nicht immer unkompliziert verlaufen. Frau Kohn ging insbesondere auf die Antibiotikatherapie ein, die bei bakteriellen Infektionen eine wichtige Säule der Behandlung darstellt. Das Thema hat durch die zunehmenden Resistenzen und die Bedeutung auch für den Menschen einen besonderen Stellenwert.

Im zweiten Block referierte Frau Kohn dann über die Erkrankung des Morbus Addison und ging hier auf das neue Medikament Zykortal ein.

Um 22.00 Uhr war es dann geschafft und die Firma Selectavet lud im Anschluss noch zu einem leckeren Nachtessen ein.